Donnerstag, 26. März 2015

ISSEY MIYAKE Expeditions 2015: Neue duftende Trilogie der L'Eau d'Issey pour Homme und Nuit d'Issey Parfums


Mit Issey Miyake weht ein fernöstlicher Hauch über die Laufstege von Paris. Seine Mode verbindet Orient und Okzident, Augenblick und Ewigkeit. Was er kreiert, steht außerhalb von Strömungen und Modetrends, ist absolut zeitlos. Simplizität, Klarheit und die Suche nach dem Ursprünglichen sind auch das Thema seiner Düfte.


Issey Miyake Expeditions 2015 - Eine männliche Trilogie

Drei männliche Düfte, drei Parfums, die schon bei ihrer Einführung nahezu Klassiker waren. Das Bewundernswerteste ist diese Ausgeglichenheit in der Zeit, diese elegante Distanz der Kompositionen, stets abseits des grundlegenden parfümistischen Trends. Ein Parfum, das man wie selbstverständlich einatmet...


1994: L'Eau d'Issey Pour Homme. Der Parfümeur Jacques Cavallier wagt den Sprung ins Meer und stellt sich dabei diesen holzig-wässrigen Duft vor. Ein Parfum, das man einatmet wie die Luft. Die Kreation, die sich ganz selbstverständlich als Klassiker etabliert, präsentiert eine neue, mitreißende aquatische Frische (Yuzu, Eisenkraut, Koriander), die fähig ist, seinen Durst nach Authentizität zu stillen.



Die Wirkung: "Ein erfrischender Sprung in einen tosenden Bergbach."




L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition
Die Frische einer Meeresüberquerung


Die Koordinaten: Auf einer Schiffsbrücke... Der Wind des Ozeans. Eine Brandung aus frischem Wasser und reiner Luft... Der ganze Ozean, der sich in der Luft auflöst. Die Luft verschmilzt mit dem Wasser. Eine Ladung purer Energie. Man fühlt sich wie neugeboren, wie neu erfunden.

"Ich wollte keine visuelle Grundlage, um den Funken zu schaffen. Ich habe diese Frische des Meeres bereits erfahren, diesen Ozean, der raucht, wie der eigene Atem in der Kälte. Dieses Gefühl in mir malte ein endloses Blau, und dann Weiß, soweit das Auge reicht, bis es schließlich im Blau versank … dem Blau des Himmels. Ich dachte an eine Frische, die aus dem Licht selbst kommt. Eine belebende Frische, die die reine Luft vibrieren lässt, der Wind, der in das Gesicht peitscht, angedeutet von der spritzigen Kraft der Grapefruit, des Petitgrain und der Bergamotte, und diese metallische Seite der Zeste, Die Cascalone®* verleiht dem Parfum die Meeresfrische, angereichert mit Neroli und aufbrausendem Ingwer. Ein Schuss weißer Moschus symbolisiert die weichen Dunstschwaden der Wolken auf dem Meer. Die Einfachheit des Aufbaus schafft gleichmäßige Bewegung … Vielleicht das Gleiten des Schiffs." - Parfümeur: Alberto Morillas – Firmenich



L'Eau d'Issey Pour Homme Oceanic Expedition – ein Name der so einprägsam, wie auch edel und hochwertig erscheint.
 

Ich denke an Wellen die an die Felsen branden, die von der gleißenden Sonne angenehm erwärmt wird. Diese Sinneseindrücke und ihr typischer, frisch-würziger Geruch wurden für diesen, mittlerweile modern, gewordenen Klassiker in dem sommerlichen Flakon eingefangen.
L'Eau d'Issey Pour Homme ist wie ich finde „DER“ Herrenduft aus dem Hause Issey Miyake.
Der Flakon aus gefrostenem Glas wirkt nicht nur zeitlos, sondern auch jugendlich und frisch.


Während das klassische L'Eau d'Issey Pour Homme mit einer zitrisch, aquatischen Mandarinen-Koriander Ladung einen spritzigen und belebenden Einstieg bietet, wirkt es bei der Oceanic Version doch wesentlich zurückhaltender und belebter.


Ingwer bietet dazu eine ebenfalls belebende schärfe die durch Cascalone zusätzlich auquatisch unterstreicht.

Beide bieten eine angemessene Haltbarkeit und sind durchweg präsent ohne aufdringlich zu werden,ganz im Gegenteil.

Zusammengefasst stellt L'Eau d'Issey Pour Homme Oceanic Expedition zwar keine Duftrevolution dar,ist aber eine gelungene Abwechslung zum Original.
Und optisch wie auch im Duft eine aquatische Erfrischung.



2014: Nuit d'Issey. Diese charismatische Komposition trägt die Handschrift vierer Hände – die der Parfümeure Dominique Ropion und Loc Dong (IFF) – und schafft es, Licht in das Dunkel der Nacht zu bringen, dank der Kombination von Bergamotte und Grapefruit, die auf ihre ganz eigene Art den Glanz des Mondes imitieren. Das ganze Geheimnis liegt in einem mit Gewürzen verfeinerten Lederakkord, getragen von strukturierten Noten ("schwarze" Hölzer, Patschuli, Weihrauch). Der Flakon behält seine Form, kleidet sich jedoch nunmehr in ein tiefes Schwarz, in dem sich der Lichthof des Mondes spiegelt.

Die Wirkung: "Die Kraft und Anziehung der Nacht."


Nuit d'Issey Austral Expedition
Die Frische einer Nacht auf der Südhalbkugel


Die Koordinaten: Unbewohnte, windgepeitschte Gebiete, fernab von jeder Zivilisation, in denen man mehr Seen anfindet als Menschen und die berühmten Riesenbäume der Wälder der Südhalbkugel. Die ideale Kulisse für eine Art eisigen Western, dessen Geschehen bis in das antarktische Eis führt. Man träumt von Namen, die auf der Karte ins Auge sprangen: die Ile de la Possession... der Kerguelen-Archipel... die Crozetinseln.

"Ich wollte eine eisige, geheimnisvolle und anziehende Frische schaffen, die Frische eines bestimmten Augenblicks, in dem der Himmel von flimmernden Lichtbändern durchzogen ist und das Licht nur noch aus Polarlichtern stammt. Die ergreifende Frische, die Körper und Natur erstarren lässt, ist die Limette in Verbindung mit pikantem Koriander. Dazu kommt die Bitterkeit von Enzian und seinen Blüten, deren intensiver Blauton an den tiefen Himmel in diesen Regionen erinnert. Man sollte den Duft des eisigkalten Waldes riechen: Die Überdosis von Amberholz und Vetiver sorgen für eine regelrechte Duftexplosion! Ich brauchte eine visuelle Grundlage: Um mich herum hängte ich Bilder von diesen verlassenen, windreichen und eisigen Gegenden auf, die man sich am Südpol vorstellt." - Parfümeur Loc Dong – IFF



Nuit d'Issey Austral Expedition  denn wirklich ein klassischer frischer Duft im Gegensatz zu dem doch intensiven Original was durch Ledernoten vielen Gewürzen und Hölzern besticht?
Wir werden sehen...

Der Flakon strahlt mit klaren Linien die gewohnte edele Kühle aus,der übergang der verschiedenen blautöne unterstreicht die Wirkung des Duftes Visuell perfekt.

Nuit d'Issey Austral Expeditio startet in der Tat mit dem Frischekick des Klippensprungs ins kühle Nass.Aber es wird hier nicht nur frisch, denn nach den frischen Noten des Auftaktes , entsteigt der dufte Adonis den Fluten und bewegt sich galant auf festem Grund.
Schnell trocknen die Wasserperlen auf seinem durchtrainierten Körper und jeder Schritt, den er Land macht ist ebenso bis ins Detail choreographiert, wie seine perfekte Schwimmtechnik im und unter Wasser.

Neben den fruchtigen Zitrusnoten einer prallen Limette, zeigen sich Aromen von Koriander und Enzian und werden im Duftverlauf schliesslich von Amberholz und Vetiver abgelöst.

Der Amerikanische Amberbaum hat ahornähnliche Blätter und duftet süss-laubig und sehr aromatisch was hier die frischen Noten sehr männlich galant ablösen.


Eine sehr intensive und vorallem selbstbewusste Dominanz dieser Holzigkeit steht im Herzen von Nuit d'Issey Austral Expeditio und prägt den Duft auf eine ganz unverwechselbare Weise.

Nur selten habe ich Düfte gerochen, die das aquatische Thema so hervorragend mit einer gut dosierten Würzigkeit verbinden und durch den Kontrast eine Komposition entsteht, die für Aufmerksamkeit mit hohem Wiedererkennungswert sorgt.

Nach dem durchaus recht kräftigen Start und der wohl dosierten Würzigkeit,, gefällt mir umso mehr die sanfte Seite von Nuit d'Issey Austral Expeditios, welche sich erst später zu erkennen gibt.

Ausgesprochen maskulin und dennoch elegant zeigt sich also der Nuit d'Issey Austral Expeditio
mit Ambitionen zum Holzfäller.

Ein bemerkenswerter Duft in schönem Flakon, den man nur noch sehr selten sieht oder zu schnuppern bekommt... 



2012: L'Eau D'Issey Pour Homme Sport. Der ursprüngliche Duft von L‘Eau d'Issey Pour Homme, zu dem sich ein lebhafter Hauch von Grapefruit und Minze gesellt (Parfümeur ist wieder Jacques Cavallier). Hübsche Anspielungen auf den Sport und seine Technik: das Rauchglas erinnert an eine Skibrille, die Verschlusskappe an ein Lenkrad eines Sportwagens. Ein großes Dufterlebnis... beflügelnd wie der Atemzug des am Gipfel angekommenen Bergsteigers.

Die Wirkung: "Der Rausch eines Atemzugs in 2000 Metern Höhe."

L'Eau d'Issey pour Homme Sport Polar Expedition
Die Frische des Polarkreises


Die Koordinaten: Mehrere Tagesmärsche von jeder menschlichen Präsenz entfernt. Die Stille ist so groß, dass sie einen grenzenlosen Raum schafft. Die in der unbeweglichen Stille schlafenden Dunstschwaden bedecken das Gebiet mit einer natürlichen Kälte. Der Mann ist allein und saugt gierig die reine Luft eines Augenblicks auf.

"Ich verspürte eine klirrende Kälte, verstärkt von einer extremen Frische, ruhig und ergreifend wie ein tief in die Kehle geschütteter Shot Wodka. Ich habe mich vom Dokumentarfilm des Fotografen und überzeugten Umweltschützers Sebastian Copland "Into The Cold — A Journey Of the Soul" inspirieren lassen. Das Rückgrat des Parfums ist die berühmte Alaska-Zeder und das Geruchsmolekül, das sie enthält, das Nootkaton, nach dem Namen der Insel Nootka Island in der Nähe von Vancouver benannt, wo dieser Baum 1793 entdeckt wurde. Diesem Duft habe ich spritzigen und eisig frischen Limettenkaviar hinzugefügt, der ebenfalls an den Wodka und die ultraenergiegeladene Zypresse erinnert. Ein Molekül mit "Spezialeffekt", das an den Eisberg erinnert: Das hivernal®. Und um diese intensive Helligkeit auszudrücken, diese Rückstrahlung, die fast blind macht, habe ich an Grapefuitzesten gedacht." - Parfümeur: Christophe Raynaud – Firmenich


Bei keinem anderen Duft, den ich bisher hatte, habe ich eine so kühle frische erlebt wie bei diesem. Für den Sommer ideal. Stellt man das Fläschchen noch in den Kühlschrank, ist es wirklich ein ultimativer Frischekick. Dabei ist er natürlich sehr vordergründig zitruslastig, was durchweg beständig erfrischt und belebt.
Ein gutes edt mag zwar dezenter und feiner abgestimmt sein als das Original, aber so eine kühlende Wirkung gerade für den Sommer hab ich vergleichsweise noch nicht erlebt und ist ja auch bezweckt. Was will man bei 30 °C mehr? Für mich eines der besten Düfte für die heiße Jahreszeit. Und hält eig. auch (zwar dezent, aber doch rel. lange).
Man macht hier nichts verkehrt, auch der Flakon ist unheimlich erfrischend in der Optik und sehr ansprechend wie ich finde.
Wohl einer der besten Sommerdüfte, der bei den Mädels toll ankommt, für die Arbeit und die Freizeit gleichermaßen gut ist und vor allem ist er auch noch eins: vergleichsweise günstig. Ein echter Allrounder, da frage ich mich, was man im Sommer noch mehr brauchen sollte.


Reisen ist die Schönste aller Emotionen

Für Issey Miyake ist die Expedition in erster Linie eine wunderbare Selbsterfahrung, eine Reise tief in das innere Selbst, zu einem "inneren Pol", wie der Eis-Abenteurer Jean-Louis Etienne so schön sagt. Die drei männlichen Säulen der Marke (L'Eau d'Issey pour Homme, L'Eau d'Issey Homme Sport und Nuit d'Issey) gehen hinaus an die frische Luft und bersten plötzlich vor Duftreinheit und neuer Frische.

"Der größte Reisende ist derjenige, der einmal in sein innerstes Selbst reisen konnte.", Konfuzius


L'Eau d'Issey pour Homme Sport Polar Expedition*
Eau de Toilette, 50 ml ca. 54,00 Euro**

L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition
Eau de Toilette, 75 ml ca. 58,00 Euro**

Nuit d'Issey Austral Expedition
Eau de Toilette, 75 ml ca. 55,00 Euro**


Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport Polar Expedition, L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition und Nuit d'Issey Austral Expedition sind ab Februar 2015 im Handel erhältlich.

* limitiert
** unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Preise liegen allein im Ermessen des Handels.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen